top of page
DSC07185.JPG
"Wenige vermögen 
durch Tapferkeit viel"
-
"Virtute pauci magna valent"
Unser Wahlspruch seit 1829
Unsere Prinzipien
Bildschirmfoto 2019-07-06 um 18.11.55.pn

Toleranzprinzip

Das Corps Marchia ist Mitglied des Kösener Senioren Convents Verbandes (KSCV), des ältesten Dachverbandes studentischer Verbindungen in Deutschland. Alle in diesem Verband organisierten Corps teilen das Toleranzprinzip. Weiterhin pflegen wir das Gesellschaftsprinzip.

IMG_1446.jpg

Gesellschaftsprinzip

IMG_5272.jpg

Fechten

Das Corps Marchia wurde in seiner heutigen Form am 26.11.1810 in Berlin gestiftet. Damit sind wir die älteste Studentenverbindung in Berlin.

Wie fast alle Corps ist auch Marchia pflichtschlagend. Wir betreiben also das akademische Fechten. 

Unsere Geschichte
Bildschirmfoto 2019-07-06 um 18.13.21.jp

Das Corps Marchia wurde in seiner heutigen Form am 26.11.1810 in Berlin gestiftet. Die Wurzeln unseres Corps reichen aber noch weiter zurück. Im Jahre 1786 schlossen sich Studenten aus der Mark Brandenburg an der damaligen Preußischen Landesuniversität, der Alma Mater Viadrina in Frankfurt an der Oder, zum märkischen Kränzchen zusammen. Zielsetzung war die Verbindung zu einer festen Korporation in Opposition zu den damals bestehenden, als Geheimbünden organisierten Studentenorden.

Akademisches Fechten
IMG_5278.jpg

Wie fast alle Corps ist auch Marchia pflichtschlagend. Wir betreiben also das akademische Fechten. Pflichtschlagend bedeutet, dass jedes Mitglied des Corps in seiner Aktivität eine bestimmte Anzahl von Mensuren, die Pflichtpartien, absolvieren muss. Die Mensur ist eine streng reglementierte Angelegenheit, die zwischen den Angehörigen unterschiedlicher Verbindungen, die sich auf einem ausgeglichenen technischen Niveau befinden, mit scharfen Waffen ausgetragen wird.

Unsere Verhältnisse
bottom of page